Direkt zum Inhalt
Allgemeines

War richtig klasse! Unsere dritte Organisationswerkstatt

3. DGGO Organisationswerkstatt

War richtig klasse! Unsere dritte Organisationswerkstatt - Ein Rückblick

„Ach so ist das! Klasse.“
„Eine starke Gruppe mit so vielen Kompetenzen zusammen.“
„Man kann gar nicht erfahren genug sein, um hier nicht noch wertvolle Anregungen zu kriegen.“
„War richtig klasse! Und Hamburg hat sich auch noch von seiner schönsten Seite gezeigt!“


Unser Format „Organisationswerkstatt" hat sich inzwischen mehr als bewährt. Es ist ein bisschen so, dass man sich fragen muss: warum haben wir das eigentlich nicht schon früher gemacht? Auch bei der dritten Organisationswerkstatt der DGGO waren wieder einige zum ersten Mal dabei. Das Format ist ebenso kompakt wie offen: es geht um praxisnahen Austausch zu Themen und Fällen der Organisationsberatung und alle, die kommen, bringen mit, was sie interessiert und beschäftigt. Die Teilnehmenden qualifizieren sich gegenseitig, manche nutzen die Organisationswerkstatt zusätzlich, um den Titel „gruppendynamische/r Organisationsberater/in“ zu erlangen.

Die zwanzig Teilnehmenden haben sich angeregt mit Fragen auseinandergesetzt, die gruppendynamisch versierten Beraterinnen und Beratern wirklich unter den Nägeln brennen: Wie spielen Gruppen-und Organisationsdynamik zusammen? Wie kann ich meinen OE-Prozess besser verstehen? Welche Modelle gibt es, um Organisationsdynamik zu analysieren? Was ist das „Politische“ an der Gruppendynamik? Wie gestalte ich als Beraterin das Aufhören? Die Atmosphäre der Werkstatt spiegelte die besten Seiten dieser Themen wieder: hohe Kooperationsfähigkeit in einem offenen Prozess der gemeinsamen weiteren Planung. Das funktioniert nur mit einem sicheren und flexiblen Staff. Rosa Budziat, Alexander Dumschat und Robert André haben eine muntere, eigensinnige Gruppe stoisch und elastisch durch die Hafenrundfahrt der Themen gelotst. Überhaupt spielten Metaphern der Seefahrt im Hamburger Umfeld eine große Rolle. Es gab Hafengruppen und Klabauterinnen, eine Hamburger Themen-Börse, die Speicherstadt und lange Mittagspausen zum Bummeln an den Landungsbrücken. Am Ende gönnte uns das Vorbereitungsteam sogar noch Lach- und Sachgeschichten wie in der Sendung mit der Maus. Sie erklärten kindgerecht, was eine Organisation ist, wie Beratung geht und was man auf einer Organisationswerkstatt so tut. Wir verraten nicht zu viel, wenn wir hier schonmal sagen: im Kreis sitzen und ernsthaft dumme Fragen stellen, stehen überall hoch im Kurs. Es ist schwer, das viele gemeinsame Lachen, die nachdenklich gerunzelten Stirnen, das gemeinsame Tasten und Ringen und die Fülle der Einsichten zu schildern. Deshalb besser einfach selber kommen: bis zum nächsten Mal! Man sieht sich im Stuhlkreis.

Es ist schwer, das viele gemeinsame Lachen, die nachdenklich gerunzelten Stirnen, das gemeinsame Tasten und Ringen und die Fülle der Einsichten zu schildern. Deshalb besser einfach selber kommen: bis zum nächsten Mal! Man sieht sich im Stuhlkreis.

Sendung mit der Maus - Kindgerecht erklärt: Was ist Organisationsberatung?

Das ist Marc. Marc ist Berater. Da kommen Leute zu Marc, die sagen: wir müssen was ändern und wissen nicht, wie. Da sagt Marc, ja gut, ich weiß das auch nicht. Aber – wir kucken uns das doch mal an. Da sind dann alle erstmal ratlos.

Und dann sitzen wir stundenlang im Kreis und schweigen uns an. Marc stellt viele Fragen, auf die niemand eine Antwort weiß. Da sind wir dann wieder ratlos. Wir trinken literweise Kaffee. Wir machen viele Dinge, die niemand versteht.

Wenn dann alles fertig ist, sind wir woanders, als wir sein wollten. Aber dort ist es auch schön. Marc fragt: „Wie war ich?“

Dann stellt Marc eine Rechnung. Die Leute denken, dass sie das auch ganz gut ohne ihn hinbekommen hätten, ganz ohne das viele Geld. Weil das kann nämlich jede Maus.