Direkt zum Inhalt
Profile picture for user moeller

Susanne Möller-Stürmer


Ausbildungsberechtigte/r Trainer/in für Gruppendynamik

Kurzvita

Erste berufliche Tätigkeiten in der Jugend- und Erwachsenenbildung/
Aufbau und Leitung eines Jugendkultur-Treffpunktes sowie Beratung von Adoptions- und Pflegeeltern.

Seit 1988 selbständig als Supervisorin, seit 1992 als Lehrsupervisorin; seit 1994 zusätzlich als Trainerin für Gruppendynamik.

Überwiegend bin ich tätig im Bereich Teamentwicklung, Supervision und Coaching für Führungskräfte und Vorstände, sowie Konfliktklärungen.

Seit 1998 Aufbau eines Instituts zur Weiterbildung in Gruppendynamik (STEUERN UND BERATEN VON GRUPPEN IN ORGANISATIONEN), Weiterführung des Kurses ZAP Nürnberg; Durchführung verschiedener gruppendynamischer Trainings (Sensitivity und Personlichkeitsentwicklung) sowie Konzipierung und Durchführung von Organisationstrainings.

2006 Konzipierung und Durchführung des Trainings "Wirksam werden in Gruppen" für die Firma Daimler (das bis heute dort durchgeführt wird).

Außerdem Mutter dreier (inzwischen erwachsener) Kinder und somit in einem turbulenten Haushalt sehr "work-life-balance"-erprobt.

Persönliche Anmerkungen

Als fünftes von neun Kindern war mir der Blick auf Gruppe von Kindesbeinen an vertraut und schien mir "normaler" als der Blick auf Einzelbeziehungen.

Ich bin bis heute fasziniert vom geheimen "Unter-Leben" der Gruppe, staune immer wieder, wie vielfältig und unvorhersehbar sich die Entwicklungen in Gruppen zeigen - und was alles möglich ist, wenn wir als Leitende die Gruppe nicht daran hindern.

Dies ist auch ein zentrales Ziel unserer Ausbildung in Gruppendynamik: dass Ihr Vertrauen in die Kraft der Gruppe zunimmt ohne dass die Gefahren, die in Gruppen ebenfalls lauern, beschönigt werden müssen. Und: dass bei alldem Ihre Neugier und die Freude an Gruppen erhalten bleibt oder gar zunimmt!


Zurück zur Übersicht

Kontaktdaten

Werastraße 116
70190
Stuttgart
Land
Deutschland
Telefon: 0711-67445560

Angebot


COACHING
FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG
GRUPPENDYNAMISCHE TRAININGS
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
SUPERVISION
TEAMENTWICKLUNG