Mit dem Fokusthema „Verspielte Freiheit in Organisationen - In Autonomie und Verantwortung Zukunft gestalten“ bot auch die Jubiläumsveranstaltung am 29./30. Januar 2026 in Basel wieder eine breite Vielfalt an Denkanstößen. Wobei es diesmal angenehm in unangenehmen Zeiten auffiel, wie stark die Keynote-Speaker/innen auf gesellschaftliche Relevanz eingingen.
Wir sahen nachdenkliche Gesichter, angeregte Diskutier-Grüppchen und eine unglaublich eingespielte Crew, die den Laden organisatorisch zusammenhielt. Die Tagung wurde von einer guten, belebten Stimmung getragen, die von den spannenden Themen ebenso unterstützt wurde wie von den monatelangen Vorbereitungen im Vorfeld. Im gedruckten Buch zur Tagung finden sich viele der vorgestellten Beiträge.
Schön war, dass auch diesmal wieder viele DGGO-Mitglieder Keynotes, Panels oder Workshops beigetragen haben:
- Keynote von Babette Julia Brinkmann – mit einem starken Plädoyer für organisationale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Employer Activism im Arbeitsalltag.
- Panels von Arjan Kozica, Andrea Kleinhuber, Lukas Walser, Olaf Geramanis, Babette Julia Brinkmann, Evelina Sander, Thomas Vogl
- Workshops von Claus Faber, Jan David Ott, Annika Wolf, Simone Ackle-Lüchinger
Für mehr Infos s. www.changetagung.ch. Viele der Beiträge sind auch im neuen Buch zur Changetagung zu lesen:
Olaf Geramanis, Stefan Hutmacher, Lukas Walser: Verspielte Freiheit in Organisationen In Autonomie und Verantwortung Zukunft gestalten. Springer-Verlag Berlin 2025.
Was für Arbeit hinter der leichten und entspannten Atmosphäre steckt, wissen alle, die einmal etwas Ähnliches auf die Beine gestellt haben!
Wir haben uns im Vorstand der DGGO - Deutsche Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik e.V. wieder sehr gefreut über die gute Zusammenarbeit und die tolle Fachtagung, die nicht nur unsere Community befruchtet und inspiriert.