Direkt zum Inhalt
Profile picture for user RIET_01

Jack Rietiker

dipl. Psych. FH

Trainer/in in Ausbildung
Gruppendynamische/r Leiter/in
Gruppendynamische/r Organisationsberater/in

Kurzvita

Seit 2015: Geschäftsleiter, Swissmem Academy, Winterthur

08.2012 - 12.2014: Leiter Inhouse-Trainings und Stv. Geschäftsleiter, Swissmem Academy, Winterthur

01.2011 - 06.2012: Leiter Management Development, Zürcher Kantonalbank ZKB, Zürich

01.2007 - 12.2010: Berater und Dozent, Institut für Angewandte Psychologie (IAP), Zürich

08.2005 - 12.2006: Consultant, SHL AG, Zürich

08.2000 - 09.2003: Area Sales Manager, SIG Pack Systems, Tokyo, Japan

07.1998 - 07.2000: Verkaufsgebietsleiter, SIG Pack Systems AG, Beringen

11.1996 - 08.1997: Leiter Beschaffungs- und Kundenlogistik, Bosch Elektrowerkzeuge, Solothurn

07.1993 - 10.1996: Entwicklung und Einkäufer, Bosch Elektrowerkzeuge, Solothurn

05.1988 - 04.1984: Azubi Elektromechaniker, Landert-Motoren AG, Bülach

 

Ausbildungen

  • DAS Organisationsdynamische Prozessbegleitung, FHNW, Olten
  • SVEB (FA-M1) „Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen“, Lernwerkstatt Olten
  • SVEB (FA-M2) „Gruppenprozesse in Lernveranstaltungen begleiten“, Lernwerkstatt Olten
  • Dipl. Psychologe FH mit Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Nachdiplomstudium zum Wirtschaftsingenieur STV mit Vertiefung in Marketing & Verkauf
  • Ingenieur FH in Comem (Communication-Engineering-Management), KS Kaderschule St. Gallen

 

Persönliche Anmerkungen

Ich bin überzeugt, dass mit der digitalen Transformation wirkliches Leadership essentieller den je sein wird. Und gelebtes Leadership geschieht von Mensch zu Mensch in einer aktiven Beziehungsgestaltung. Ein vertieftes Verständnis von gruppendynamischen Prozessen hilft dabei und sollte in jeder Leadership-Entwicklung ein wichtiger Baustein sein.

In verschiedenen Rollen - sei es als Geschäftsleiter, Trainer, Vereinspräsident, Vater, Schüler, etc. – probiere ich dies täglich zu leben. Es ist ein Weg für mich.

Beschreibung Tätigkeit

Als Geschäftsleiter der Swissmem Academy trage ich die strategische, operative und personelle Verantwortung. Die Swissmem Academy ist die Weiterbildungsinstitution des Arbeitgeberverbandes der Schweizerischen Metall-, Elektro- und Maschinenindustrie, welcher rund 1'050 Mitgliedfirmen vereint. Daneben bin ich als Trainer mit verschiedenen Führungsthemen unterwegs.

 


Zurück zur Übersicht

Kontaktdaten

Swissmem Academy
Im Härdli
8266
Steckborn
Land
Schweiz
Telefon: +41 52 2332207
Mobil: +41 79 5807361

Angebot


CHANGE-MANAGEMENT
FÜHRUNGSKRÄFTEENTWICKLUNG
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
OUTDOORTRAINING
TEAMENTWICKLUNG